top of page

Kreative Vermittlung von Medienkompetenz

 Digitale Medien verändern schon seit Jahren das Leben und Lernen  in der Schule. Das hat sowohl postive als auch negative Auswirkungen. Es tut sich allerdings nichts, wenn man nichts tut! Ich berate Sie gerne in Fragen rund um die Themen Medienbildung und biete Ihnen Fortbildungen, Projekte und Workshops zu Ihren Themenschwerpunkten an.
 

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 11.00.16.png

Filmen mit der Medienbox

In Kooperation mit der Medienbox NRW drehen wir an zwei Schulen zu aktuellen Themen der Jugendlichen Filmbeiträge. Die fertigen Filme werden Anfang des Jahres auf www.nrwision.de veröffentlicht.

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 10.41.52.png

Filmbildung in der Schule

5tägiger Workshop für Lehrkräfte zum Thema Filmbildung und eigener Filmproduktion an der Schule.

Neben filmtheoretischen Grundlagen vermittelt der Kurs, wie man mit einfachem Equipment gute Ergebnisse erzielt. Abschluss ist die Produktion eines Kurzfilms: Vom Storyboard, Dreh, Schnitt bis zur Präsentation.

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 11.08.48.png

Musikvideo Workshop

Mit Unterstützung der Mediencoaches von "Freigesprochen" aus Köln drehen wir mit Kindern & Jugendlichen Musikvideos. Zuvor erstellen wir  Ideen für einen Kurzfilm, zeichnen Storyboards und drehen kurze Filme mit dem Smartpohne.

Bildschirmfoto 2020-03-11 um 09.35_edited.png

Medienscouts NRW

Ausbildung von Schüler/innen und Lehrkräften zu Medienscouts, ein fortlaufendes Projekt der Landesanstalt für Medien NRW.

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 17.48.27.png

Kommunikation in Zeiten von Deep Fake und KI

Impulsvorträge und Weiterbildung zum Thema "digitale Kommunikation".

Januar 2024: Mannesmann GmbH

​

​

fake.jpg

Fake News

Wie funktionieren Fake News? Wie kann man sie erkennen? Was dagegen tun? Was sind deep fakes, bzw. warum macht KI das ganze noch schwieriger zu durschschauen? Und was hat das mit Demokratie zu tun? 

Mit Schülerinnen und Schülern erstellen wir selber Fakes News, KI, bzw. Bildgeneratoren helfen uns dabei. Im Anschluss besprechen wir die Ergebnisse.

​

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 09.35.50.png

Von Hatespech und Verschwörungstheorien

Schulprojekt mit Schülerinnen und Schülern zu den Themen Hate Speech & Verschwörungstheorien. Gemeisam erstellen wir Hunderte von Memes für eine Counter Speech Aktion an der Schule!

Bildschirmfoto 2023-04-21 um 10.35.03.png

Fake it to make it - 30573*

Vortrag zur Ausstellung "Truth is dead" von Alison Jackson im NRW Forum Düsseldorf. 29.April 2023 - 18.00 Uhr.

​

https://www.nrw-forum.de/ausstellungen/

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 10.03.03.png

Filme gegen Cybermobbing

Mit einer 8.Klasse aus Ratingen drehen wir Filme gegen Cybermobbing. Wir entwickeln Ideen, erstellen ein Storyboard, drehen nach Vorgabe den Film und besprechen die Ergebnisse. 

wegweiser.png

Medienkompetenz

2 tägige Weiterbildung für Erzieher/innen, Lehrer/innen und Sozialarbieter/innen.

Themenschwerpunkte sind social media, hate speech, fake news, cybermobbing und vor allem die Vorstellung von kreativen Tools zur Medienproduktion zu den besprochenen Themen. 

Bildschirmfoto 2023-02-01 um 14.46.21.png

Filmclub 23

Im Januar startete in Kooperation mit der Filmwerkstadt Düsseldorf unser Filmclub 23, nun endlich unser erstes großes Projekt: Wir drehen im Auftrag ein Musikvideo. Ende Dezember soll es fertig sein. 

bottom of page